Dion sperrte Lee's Beleidigungen aus und fokussierte sich auf sein inneres Selbst . Er versuchte Ruhe in diesem Sturm der Gefühle zu finden. Während Lee weiter redete und seine Hass förmlich ausspeit inspizierte Dion seine Umgebung. Das Umfeld war zu seinen Leidwesen gegen ihn gerichtet . Während sich in seinem Rücken das schwere Schott befand war der Platz um ihn herum durch schwere Gerätschaften voll gestellt was seine Bewegungen zur Seite einschränkte. Lee hingegen genoss alle räumlichen Freiheiten da er bereits auf der Plattform stand wo gekämpft wurde und sich somit auf einer leichten Erhöhung befand. Diese Erhöhung konnte nur über eine schmale Treppe überwunden werden wo aber Lee bereits am Ende auf ihn warten würde. Während in der Macht es außer Frage stand wer von beiden der stärker ist so waren sie in der Schwerkunst beide ebenbürtig. Dion konnte es sich nicht leisten in diesem Kessel stehen zu bleiben wo er von Lee Kräften zerrissen wurde doch ein Lichtschwertkampf an dieser Postion war Kraftraubend und gleicht Lee's Verletzung fast aus. Dion erkannte das er nur eine Chance hatte wenn er den Druck auf Lee sofort aufbaute. Langsam spannte Dion sein Körper an und drehte seine Fersen ihn eine neue Postion. Langsam senkte er den hölzernen Griff seines Lichtschwert das in seinen Händen so grotesk lang wirkte. Die grüne Spitze seiner Lichtklinge bohrte sich zischend in das metallene Bodengitter unter ihm während sich seinen Augen zu Schlitzen verengten . Dann rannte er los...

25 Jahre zuvor..

Langsam schritt der Ithorianer durch die Gärten des Jeditempels auf Courscant während er die einzelnen Gewächse sorgfältig auf ihre Gesundheit überprüfte. Hin und wieder löste er seinen Blick von seinen geliebten Pflanzen um sich eines besonderen Gewächses zu kümmern das ebenfalls seiner Hilfe bedurfte . „ Du schwingst deine Waffe zu sehr mein Padawan .“ rief der Jedi ihm zu und widmet sich wieder dem Gliederkaktus. „ Zurück in die Ausgangspostion und nochmal .“ mahnte das Alien mit seiner warmen musikalischen Stimme und ging zum nächsten Gewächs. Der junge Padawan dem diese Worte galten , ein Menschenkind mit struppigen schwarzen Haar, seufzte hörbar auf und legte seinen Kopf in den Nacken. Seit den frühen Morgenstunden versuchte er sich bereits an dieser Sequenz doch das Schwert mit dem langen Griff erwies sich als hartnäckiger Trainingspartner. Ohne Widerworte ging der Junge in seine Ausgangspostion zurück und nahm die Zha Shou Stellung wieder ein. Erneut zog der Jung die Klinge einhändig vor und vollführte den komplizierten Eröffnungsschlag der den Wechsel in einen beidhändigen Stil einläutet. Für einen kurzen Augenblick schien der Junge eins mit der Macht zu werden und damit seinen Bewegung. Doch erneut bereitet der lange Griff dem Padawan Probleme und verfängt sich an seinem Hosenbund . Der Junge schrie kurz auf als er dadurch mit der eigene Übungsklinge verletzte wurde was die erneute Aufmerksamkeit seines Meister einbrachte . Wut und Enttäuschung flammte in dem jungen Wesen auf und schleudert seinen Peiniger in hohen Bogen weg. „ Shuka ba Sika..“ fluchte der Junge in der Sprach der Twil'leks dessen Inhalt selbst seinen Meister hellhörig aufblicken ließ.
Doch statt Empörung wandelt sich der Ausdruck seines Meisters in Erheiterung und er bückte sich langsam nach dem weggeworfenen Trainingsschwert. „ Wenn mein Schüler Dion in der Schwertkunst genau so erfolgreich wäre wie im erlernen von neuen Schimpfwörtern dann würde er Meister Windu Konkurrenz machen .“ und schüttelt belustigt den Kopf . Dion biss sich auf die Lippen während er sich die gerötete Stelle an seinem Arm rieb . „ Es ist dieses Schwert Meister Nomaw . Es ist einfach zu groß und zu unhandlich um es richtig zu führen .“ beschwerte sich der Schüler energisch und vollführte eine wegwerfende Bewegung.
„ Wenn ich mich recht entsinne da bat mich vor nicht allzu langer Zeit ein junger Schüler das ich ihm etwas besonderes beibringen soll .“ und deutet mit dem langen Griff auf seinen Padawan
„ Als ich besonders sagte Meister meinte ich eher einen Stil der Neuzeit. Das hier ist antiquiert .“ erwidert Schüler schmollend.
Der Ithorianer blickte belustigt brüskiert . „ Willst du damit andeuten ich sei altmodisch ? “ Dion biss sich auf die Lippe und trat auf der Stelle etwas . Er schaute verlegen drein und suchte nach einer besser Beschreibung.
„ Nicht ihr Meister . Ich meine die Waffe , die Technik ,die Bewegungen und...einfach alles daran . Ich verliere jedes mal gegen meine Mitschüler mit ihren normalen Lichtschwertern. Sie nennen mich bereits den Zwerg mit dem Riesenschwert. Es ist zum verrückt werden. “ protestierte der junge Bresk enttäuscht und ließ sich zu Boden fallen. Er mochte seinen Meister der ihn seit Kindesbeinen begleitet hatte und jeden seiner Studien befolgte. Doch der Schwertstil entzog sich dem Verständnis dieses jungen aufgewühlten Verstandes.

„ Also ich würde mich als Zwerg geehrt fühlen wenn ich so ein großes Schwert führen könnte .“ gab der Ithorianer belustigt zurück aber guckte dann nachdenklich auf das große Tranningschwert das er sorgfältig von den Grasresten befreite. Plötzlich überraschte sein Meister ihm mit einem Geständnis das er nicht erwartet hatte. „ Aber du hast recht mein junger Padawan . Dank effizienter Emitter und Energiequellen heutzutage ist es nicht mehr notwendig solche großen Schwertgriffe zu bauen. Selbst Doppelklingenschwerter brauchen nicht mehr soviel Platz wie diese hier. Damit hat sich auch die Schwertechniken verändert und sich der neuen Generation angepasst. Es ist effizienter geworden. Alles ist effizienter geworden. Selbst das töten. “ erklärte der Ithorianer resigniert und Wehmut überkam das Alien als es an eine Zeit zurückdachte die mal besser war. Der fragende Blick seines Schülers holte ihn jedoch rasch wieder in die Realität zurück und ließ ihn neuen Mut schöpfen was ihn schließlich auf eine Idee brachte.
„Ich habe einen Vorschlag mein Schüler . Dein neues Lichtschwert gegen mein altes Lichtschwert . Dein Shii-Cho gegen mein Shii-Zha Shou . Wenn du mich mit der neuen Technik mich beeindruckst schreibe ich persönlich ein Empfehlungsschreiben an Anoon Bondra .“
Der junge Dion riss die Augen auf und konnte sein Glück kaum fassen . „ Ehrlich das würdet ihr für mich tun Meister ?!“ vergewissert sich der Junge mit kindlicher Freude.
„ So wahr ich Shandon Nomaw heiße.“ bestätigte ihn sein Lehrer.
Mehr brauchte der Schüler nicht und rannte zu den Waffenständern und holte eines der kürzeren Trainingsschwerter . Während er zurückkam stockte er jedoch und begann zu stutzen .
„ Aber was wenn ihr gewinnt ? Was bekommt ihr ?“ fragte der junge Bresk etwas unsicher da der Sinneswandel seines Meister ihm nicht ganz behagte.
Der Ihtorinaer nahm die typische Zha Shou Stellung ein wobei die Klinge nach hinten unten ausgerichtet war und dabei fast schon den Boden berührte . Er blickte zu seinen Schüler und zwinkerte ihm schelmisch zu . „ Deine Aufmerksamkeit mein junger Padawan.“

Jetzt...

Dion rannte los und zog das Laserschwert wie eine schwere Keule hinter sich her . Eine glühende Schweißnaht folgte ihm auf den Boden wie ein glühender Komet . Ein Frontalangriff direkt in das Schwert seines Gegner wäre die Folge wenn er den Kurs weiter beibehielt . Doch kurz vor diesem Moment machte Dion einen Seitwärtstritt nach links und entzog sich so dem Aufeinandertreffe. Stattdessen zog er seine Klinge in einen Halbkreis von rechts nach links. Die Klinge surrte auf und durchschnitt das Eisen des Treppengeländer . Metall schmolz in Bruchteilen von Sekunden und löste sich in einem Funkenregen auf und legte sich wie ein Fächer über Lee's Sichtfeld. Der plötzliche Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit ließ die menschliche Iris arbeiten und das Umfeld unscharf werden. Dion's dunkele Silhouette verschmolz mit dem Hintergrund wie eine Geist und für einen kurzen Moment verschwand der Jedi aus Lee's Sichtfeld als er plötzlich mit seinem Lichtschwert in seiner rechten Seite auftauchte. Dion hatte den kurzen Moment der Ablenkung genutzt um mit einem 2-Schrittesprung auf der linken Seite den Höhenunterschied ohne die Treppe zu überwinden um so in Lee's Flanke zu gelangen. Nun hielt er sein Laserschwert wie einen Speer und stieß sofort zu . Er vollführte einen tödlichen Aufwärtsstoß der Lee's Leber und Herz anvisierte . Wenn Lee diesen Schlag zu blocken gedachte würde Dion die Klinge wie eine Ruder nach hinten drehen und die stumpfe Seite seines Griffs in seine verwundeten Arm treiben. Sollte Lee sich als der schnellere von beiden erweisen und diesem Stoß ausweichen so würde Dion ihm nicht nachsetzen . Er würde in einer neuen Postion verweilen wobei der die Klinge mit beiden Händen über seinem Kopf hielt wobei diesmal die Klinge in Lee's Richtung deuten würde.
„ Es wird heute Abend keine Nachricht geben.“ antwortet Dion grollend und durchbrach das erste mal sein Schweigen und damit auch etwas von seiner inneren Verteidigung.

Nachrichten in diesem Thema