Luke hörte Theen zu - aber er tat noch viel mehr, als zu sehen war. Er lauschte auch der Macht, die rege flüsterte und um ihn und den Matukai herumwirbelte. Einen Augenblick lang war es in den Augen des noch so jungen Jedi-Meisters zu sehen. Sicherlich hätte er es zurückdrängen und ignorieren können, doch er war in einer so tiefen Verbindung mit der alles verbindenden Kraft, dass er das nicht wollte. Vertrauen war der Grundstein seiner Fähigkeiten.

"Verzeiht, Theen Krismo."

Mit seinem feinen Gespür konnte er das Unbehagen wahrnehmen, welches sich in den Raum geschlichten hatte, die Anspannung der Wachen, die beherrschte Gelassenheit des Gastes. Luke war sich noch nicht sicher, was ihn bewegte, was ihn in seinem tiefsten Inneren antrieb, aber er wusste, er würde Zeit haben, es zu verstehen. Er lächelte.

"Die Macht wispert in Eurer Gegenwart in einem fort. Umso mehr freut es mich, dass Ihr uns hier aufsucht. Es gibt so viel mehr Wissen um sie, als ein einziger Geist erfassen könnte."

Dann erst griff er die eigentlichen Worte seines Gastes auf. Es war der Wille der Macht, das er hier war. Ob zum Guten oder zum Schlechten wusste Luke nicht, aber er würde diesem Willen folgen. So wie er es immer zu tun beabsichtigte, wenn es ihm auch manchmal misslang.

"Ich erwarte keine Schlachtpläne. Tatsächlich erhoffe ich uns eine Atempause bis zur nächsten gewaltsamen Auseinandersetzung. Der Orden muss wachsen und Fuss fassen, um irgendwie von Hilfe sein zu können, ohne gleich wieder zu zerfallen. So altehrwürdig die Traditionen der Jedi auch sein mögen, wir müssen sie neu beginnen und in Formen bringen, die dem Leben entsprechen."

Das war beinahe schon ketzerisch - zumindest im Blickwinkel des alten Ordens - aber Luke war fest davon überzeugt, dass sich nicht das Leben den Jedi, sondern die Jedi sich dem Leben anpassen mussten. Möglicherweise war dieses Treffen mit dem Matukai ein weiterer Schritt in die Richtung. Eine Ergänzung von dem, was ihnen schon bekannt war, eine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und neue Horizonte zu erblicken.

Nachrichten in diesem Thema