Luke Skywalker war ein eigentümlicher Mensch. Doch aus irgendeinem Grund konnte Theen diese bedächtige Art, die er selbst auch versuchte an den Tag zu legen, nachvollziehen. Eine große Verantwortung lastete auf den Schultern dieses Jedi und nicht nur das. Sein Ruf war fast schon legendär und wurde in den verschiedenen Teilen der Galaxis gleichermaßen gefeiert wie gefürchtet und gehasst. Der Arkanianer nickte stumm auf seine Aussage, denn ihm ging es nicht anderes, beziehungsweise war es ihm bei seiner Ankunft nicht anders ergangen. Theens empathisches Gespür war zwar nur sehr schwach ausgeprägt, doch seine gewonnenen Eindrücke, jenes Geflüster der Macht, das von den Jedi so merklich ausging hatte er tief in sich aufgenommen. Es war ein so eigentümlich fremdes Verständnis der Macht, dass von ihnen ausging und auch wenn es die helle Seite war, so verstand sie der Matukai anders. Luke hatte recht, es gab in der Tat so unglaublich viel Wissen um die Macht, so viele Ansichten über ihre Existenz und Spaltbarkeit, dass nur ein unsterbliches Wesen ihre Gesamte Vielfalt zu erfassen vermochte. Theen konnte sich vorstellen, dass dieses Erlebnis bei seinem Gegenüber noch weit stärker ausgeprägt war als bei ihm selber, weshalb er großen Respekt vor seiner Beherrschtheit entwickelte.

"Ich verstehe.", sprach der Arkanianer schließlich als Luke mit seinen Ausführungen geendet hatte. Diese Worte legten nahe, dass man von einer gewaltsamen Auseinandersetzung ausging, was Theen in keinster Weise beunruhigte nich verwunderte. Es musste so kommen, denn die Dunkelheit brachte den Kampf zu ihnen. Auf seiner Flucht war das dem Matukai schmerzlich bewusst geworden, immerhin war genau das der Grund weshalb er seinen einstigen Meister verlor. Von den Traditionen der Jedi wusste er jedoch so gut wie nichts und somit auch nicht was Luke mit den angesprochenen Änderungen meinte.
"Doch verzeiht mir wenn ich frage, mein Wissen um die Traditionen der Jedi sind begrenzt, was genau soll sich ändern?"

Theen rätselte, ob es tatsächlich das Richtige war sich den Jedi hinzugeben oder wie man diese beiden Orden überhaupt verbinden mochte. Um dieser Frage aber zu beantworte, bedurfte es Verständnis und Wissen. Einen Austausch zwischen Jedi und Matukai und es wäre eine Lüge wenn Theen nicht eine gewisse Vorfreude auf das folgende Verspürte. Doch er hatte eine Verpflichtung, eine Verpflichtung zuerst seinem eigenen Orden gegenüber und als sei es gestern gewesen, hallten die Worte von Cryus noch in seinem Geist. Wissen an Schüler weiterzugeben... das war es, was Luke angesprochen hatte und das war es, was nicht nur die Jedi betraf. Immerhin war der Arkanianer selber der einzige ihm bekannte Matukai.

Nachrichten in diesem Thema