Ajax hörte den Ausführungen des Arkanianers genauestens zu und trank langsam und bedächtig seine gekühlte Erfrischung. Theen war für sein doch bedenklich junges Alter unerwartet reif und drücke sich mit einer Autorität die zeigte, dass er klar wusste von was er sprach. Wieder erzählte er von seinem ehemaligen Meister und wieder war der Firrerreo angenehm überrascht wie ähnlich die Vorstellungen der Matukai denen der Jedi waren. „Von euren Erzählungen kann ich entnehmen das euer Meister ein äußerst weiser Mann gewesen sein muss, und trotzt der Gefahr die ihn und uns jeden Tag für die letzten 23 Jahre umgeben hat, es geschafft hat euch in den Künsten der Macht zu unterweisen, dies ist eine bemerkenswerte Leistung.“ Kommentierte der Jedi-Meister mit seiner typisch ruhigen Stimme. Auch in uns steckt immer ein Stück Dunkelheit. Dies waren Theens Worte gewesen. Der junge Arkanianer hatte absolut recht. Ajax war der verführerisch kraftvollen Macht der dunklen Seite öfters als einmal zu nahe gekommen. Furcht ist der Pfad der dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid. Worte die einst von bedeutung ware und nun nach der Gründung des neuen Jedi Ordens wieder sein sollten. Ajax Verbindung zur dunklen Seite hatte jedoch nicht in Furcht ihren Ursprung gehabt sondern war aus Wut heraus geboren worden. Wut gegenüber dem Imperium. Wut war das Gefühl welches er für Jahre nach der Jedi Verfolgung verspürt hatte. Diese Wut wurde jedoch nach dem Genozid seiner Spezies durch das Imperium und Hrethir, zu einem abgrundtiefen Hass gegenüber den Schergen des Imperators. Dieser Hass war es der den Jedi immer mehr in die Grau Zone der Macht führte und ihn gefährlich nahe an die dunkle Seite brachte. Ein Zustand der sich seither nicht geändert hatte. Theen sprach auch hier die Wahrheit. Kontrolle und Akzeptanz waren die Stichwörter. Kontrolle über sich selbst und das verlangen nach mehr Macht. Macht die verführerisch und zerstörerisch zu gleich war. Dies war eine der fielen Ströme die alle aus dem Meer der Macht entsprangen, jedoch zu meist nur von den Sith befahren wurde. Es war die helle Seite welche Ajax damals wie heute als Stütze und Brücke gedient hatte um ihn vor dem Fall in die Dunkelheit zu bewahren.
„Vor vielen vielen Jahren, als ich selbst noch Padawan war und ihr wahrscheinlich noch nicht geboren wart, hat mir mein damaliger Meister etwas gesagt, was eurer Aussage recht nahekommt: Du besitzt keine Seele, du bist eine Seele, was du besitzt ist ein Körper. Soweit ich euch folgen konnte ist euer Körper der Schlüssel und gleichzeitig der Ursprung eurer Macht, weshalb der physische Aspekt wohl eine besondere Rolle in eurer Philosophie spielt. Eure Kampfkunst ist ein weiterer Aspekt der Matukai welcher mich fasziniert. Da wir Firrerreo doch eine Spezies sind oder waren, welche eine weitaus längere Lebenserwartung aufweist als der durchschnitts Mensch wage ich es von mir selbst, auch in meinem Alter, zu behaupten nicht allzu schlecht in Form zu sein, dennoch würde ich eine theoretisch Version der Lehrstunde einem Sparring vorziehen, falls dies nicht zuviel verlangt ist.“ Der Jeid Meister schmunzelte leicht und erwartet gespannt Theens Antwort.
„Vor vielen vielen Jahren, als ich selbst noch Padawan war und ihr wahrscheinlich noch nicht geboren wart, hat mir mein damaliger Meister etwas gesagt, was eurer Aussage recht nahekommt: Du besitzt keine Seele, du bist eine Seele, was du besitzt ist ein Körper. Soweit ich euch folgen konnte ist euer Körper der Schlüssel und gleichzeitig der Ursprung eurer Macht, weshalb der physische Aspekt wohl eine besondere Rolle in eurer Philosophie spielt. Eure Kampfkunst ist ein weiterer Aspekt der Matukai welcher mich fasziniert. Da wir Firrerreo doch eine Spezies sind oder waren, welche eine weitaus längere Lebenserwartung aufweist als der durchschnitts Mensch wage ich es von mir selbst, auch in meinem Alter, zu behaupten nicht allzu schlecht in Form zu sein, dennoch würde ich eine theoretisch Version der Lehrstunde einem Sparring vorziehen, falls dies nicht zuviel verlangt ist.“ Der Jeid Meister schmunzelte leicht und erwartet gespannt Theens Antwort.