In gewohnt zackigem Tempo eröffnete Chin die Besprechung. Diese began vorerst mit einer Rechtfertigung ihrerseits, bezüglich des Einsatzes von Kamino. Vielleicht war es auch eher eine Erklärung, denn Chin musste sich nicht gegenüber ihm rechtfertigen. Aber ihre Situation darzulegen schuf natürlich Verständnis. Zwar hatte er sich darauf festgelegt ein paar kritische Worte diesbezüglich anzubringen doch spätestens mit der Garantie bevorzugter Verstärkung war Corrus dahingehend entwaffnet. Chin wusste wie sie sich Loyalität sichern konnte.
Das sie beabsichtigte Corrus zum Helden zu stilisieren auch um Amber Ghazalahs Position zu schwächen war Corrus nicht bewusst. Eine solche Ehrung war Corrus auch eher Fern. Er war eher Bodenständig und zurückhalten wenn er sich nicht in seinem gewohnten Umfeld befand. Viellicht aber waren es gerade solche Eigenschaften die einen Helden -und sei er nur stilisiert- auch tatsächlich authentisch wirken ließen. Für Valorn spielte es keine Rolle. Ränke spiele waren ihm fremd, er spielte wann immer möglich mit offenen Karten. Und Chin brauchte ihn eigentlich nicht mit derlei Dingen an sich oder gegen Rätin Ghazalah positionieren. Das hatte die Rätin ganz allein schon erreicht.
Corrus Räusperte sich kurz und erhob sich von seinem Sessel. Auch wenn er erhoben nicht wirklich größer war als sitzend. Die Sitzmöglichkeiten waren eher auf Menschen zugeschnitten. „Ich danke ihnen Frau Stabscheffin“ bekundete er mit einer angedeuteten Verbeugung. Er war ehrlich angetan von den Zusagen von Chin. Trotzdem fühlte er sich gezwungen noch etwas dazu zu sagen obwohl es eigentlich überflüssig war zu erwähnen. „Allerdings bitte ich zu beachten, das mir die Art und Weise, wie Rätin Ghazalah die Hoheitsaufgaben des Militär selbst in die Hand nimmt, nicht hinnehmbar finde. Ich gestehe jeder Selbstverwaltung von einzelnen Planeten oder Sektoren zu, zu ihrer eigenen Sicherheit, Selbstverteidigungskräfte zu unterhalten und in Absprache mit ihnen, Frau Stabscheffin, Aktionen durchzuführen. Was auf Kamino vorgefallen ist überschreitet bei weitem die Kompetenzen der Rätin und auch ihres Kapitäns Narson. Ich vordere Konsequenzen aus diesem Vorfall.“ und schob etwas mehr umgangssprachlich formuliert hinterher. „Stutzen sie dieses Weib zurecht und stellen sie diesen inkompetenten Sluissi vors Militärgericht. UND: ich werde keinen Finger mehr rühren, falls so ein Vorfall noch einmal mir zur Rettung unterstellt wird. Ich sehe nicht ein die Leben meine Männer und Frauen für die Inkompetenz anderer wegzuschmeißen.“ eindringlich gestikulierend stach er mit erhobenem Zeigefinger vor sich. Er atmete einmal tief durch und setze sich. Ruhiger fuhr er fort: „Ich danke ebenfalls Admiral Verda für seine unbürokratische Hilfe.“ und sah ihn dabei anerkennend an. „ich werde Listen mit Beförderungen nachreichen. Bisher hatte ich noch keine Zeit dazu. Aber einige Leute müssen schon allein wegen den Verlusten auf höhere Posten versetzt werden.“ fügte er etwas resigniert an. Es war eigentlich ein Jammer. Er sagte damit mehr oder weniger, dass erfahrenes Personal drauf gegangen war, für Menschen die er lieber selbst an die Wand gestellt hätte, als es den Imperialen zu überlassen und nun durch unerfahrene Nachrücker ersetzt wurden. Das war in dreifacher Sicht deprimierend.

Zwar Wäre Corrus am liebsten direkt wieder aufgebrochen. Sozusagen als Beschäftigungstherapie um nicht mehr an den Kamino Zwischenfall denken zu müssen. Doch leider hatte Chin absolut recht. Ein paar Tage ruhe würden der Mannschaft gut tun und waren aufgrund der Reparaturarbeiten an der Flotte ohnehin nicht zu vermeiden. Wenn er dann als strategische Reserve oder zu Sonderaufträgen, gut ausgestattet das Ass im Ärmel spielte war ihm das recht.
Als ihm der Operationsraum vorgestellt wurde, war er dann doch etwas Überrascht. War seine Schlacht auf Kashyyyk nur Vorbereitung gewesen. Das schaffen einer Plattform von der man nun Angriffe starten konnte. Es war ungewöhnlich, hatte aber auch Vorteile. Nach der Schlacht von Eriadu waren große Lücken im Imperialen Süden entstanden. Nun vom galaktischen Osten anzugreifen konnte die imperiale Logistik extrem strapazieren. Doch er war sich sicher, dass es noch andere Gründe gab. Weshalb er etwas provokant fragte „Wir haben im Süden sehr viele Planeten die imperialem Einflussgebiet unterstehen, aber nach Eriadu schwach gedeckt sind. Gehen sie davon aus, dass wir diese nach dem Angriff aus dem von ihnen ausgewählten Sektor ebenfalls übernehmen können?“ es wäre durchaus möglich das die imperialen Streitkräfte die weiter vom Kern entfernt lagen dadurch vom Nachschub beinahe abgeschnitten wurden da dieser Richtung Onderon wanderte. „sollte diese Operation weniger erfolgreich verlaufen würde uns diese Chance entgehen.“ warnte der erfahrene Bothan nachdenklich und hoffte seine Antwort zu bekommen.

Die anvisierten Planeten waren weit ab vom Schuss. Wenn man sie überraschend angreifen würde könnte man sie im Handstreich nehmen und würde auf Ressourcen zehrende schlachten verzichten. Die 12. Imperiale war schwer angeschlagen und musste sich erst erholen und die 5. Flotte unter Varpasi war zwar noch erstaunlich gut in Schuss, wie er auf Kamino erfahren musste aber derzeit auf Fondor um Zivilisten zu töten. Und damit zu weit um schnell einzugreifen. Die meisten anderen Flotten waren mit Grenzsicherung beschäftigt oder unschlüssig welchem Kommando sie unterstanden.
„Wie Sollen wir mit den Planeten verfahren sollte wir sie erobern? Wir wussten wie die Loyalitäten der Wookiee standen, als wir den Planeten von imperialen säuberten. Ich bin mir nicht sicher ob wir auf jeder Welt derart herzlich empfangen werden.“ gab er zu bedenken. Von den Wookiee hatte er eine Zeremonialwaffe bekommen. Ein Bogenspanner aus dem Holz der dortigen Wälder gefertigt und auf seine Größe abgestimmt. Trotzt dessen war er voll funktionsfähig und war von beeindruckender Wucht und Präzision. Aber auch wenn manche die Demokratie für den Heilsbringer der Galaxis hielten, gab es eben auch Personen die vom Gegenteil überzeugt waren. Und auf einigen Planeten waren jene eben in der Überzahl. Auch mit diesem Faktum musste man sich beschäftigen. „Des weiteren sehe ich im Falle eines längeren Kampfes unseren Nachschub bedroht.“ der Rearadmiral erhob sich um auf die Handelsroute zwischen dem Bothansystem und Kashyyyk zu deuten, die von imperialem Hoheitsgebiet unterbrochen wurde.“ als er sich setzte, blickte er dabei zu Admiral Avu um die Frage auch an ihn zu richten. Als Kistenadmiral hatte er sich auch darum zu kümmern.

Nachrichten in diesem Thema