#1

Monument-Plaza

[Bild: coruscant_monument-plaza.jpg]

Der Monument-Plaza liegt im Kulturzentrum der Thronwelt und umfasst die Prachtstraße des Galaktischen Imperiums. Er gilt als der Mittelpunkt des öffentlichen Lebens auf dem Planeten und ist gespickt mit luxuriösen Hotels, exquisiten Lokalen und den wohl tendenziell teuersten Geschäften innerhalb des Imperiums, obwohl in den hinteren Bereichen der Straße durchaus auch erschwinglichere Orte für weniger betuchte Bürger des Imperiums existieren. Ursprünglich in Kreisform versehen hat die Straße in den oberen Ebenen durch zahlreiche Anbauten inzwischen eine weitgehend asymmetrische Form, auch wenn die ursprüngliche Form von oben noch zu erahnen ist. Zahlreiche Landeplätze für Lufttaxis sorgen für eine schnelle Verkehrsanbindung. Die Lage in unmittelbarer Nähe zu vielen Museen und Galerien erleichtert daher die An- und Abreise. Nur selten ist die Prachtstraße tatsächlich leer, da auch das beständige Nachtleben auf der Hauptwelt des Imperiums dies regelmäßig verhindert und den Planeten rund um die Uhr pulsieren lässt.

Kolossale Statuen zieren in Richtung des Imperialen Palastes, der selbst das Ende des Platzes markiert, die Seiten der Prachtstraße. Die beiden Herrscher des Galaktischen Imperiums Palpatine und Vesperum sind hier für die Ewigkeit in Stein geschlagen und erinnern die Bürger an ihre stolze Vergangenheit. In der Mitte des Boulevards befindet sich zudem der riesige Quellbrunnen des Imperiums, der teilweise vom Volk satirisch als „Pestage-Brunnen“ bezeichnet wird, da der frühere designierte Nachfolger Sate Pestage bislang keine eigene Statue auf dem Platz besitzt. Ob diesem eine Statue auf der Prachtstraße zusteht, obwohl er niemals inthronisiert wurde, ist Gegenstand der öffentlichen Diskussion.

Neben seiner zivilen Treffpunkts-, Einkaufs- und Gastronomiefunktion wird der Platz der Monumente gelegentlich vom Militär auch für eindrucksvolle Paraden und Aufmärsche zur Machtdemonstration vor dem Volk genutzt, zu denen dieses eingeladen ist, und daher verfolgen viele das durchaus interessiert. Außerdem nutzt man den Platz für öffentliche Großreden oder auch besonders bedeutsame kulturelle Auftritte, bei denen kleine Stadien unangemessen wären. Auf dem Plaza finden theoretisch hunderttausende Personen Platz. Diese Zahl wird jedoch häufig aus Sicherheitsgründen beschränkt.
Offline
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema