#1

4,0 NSY bis 4,1 NSY


Die Schlacht von Endor (4,0 NSY) war ein tiefer Einschnitt in der galaktischen Geschichte. Mit den Toden von Palpatine und seines designierten Nachfolgers Darth Vader brach ein Machtvakuum im Imperium aus. Großwesir Sate Pestage, der frühere Vorsitzende des aufgelösten Imperialen Senats und oberster Berater Palpatines, erwuchs unerwartet in die Rolle als Interimsherrscher eines maroden Reichs, das nur durch den einenden Willen seines Staatsoberhaupts zusammengehalten werden konnte. Doch Pestage fand eine chaotische Lage voller Unklarheit und Verrat vor sich und befahl daher unter Protesten den militärischen Rückzug aus den unbedeutenderen Randwelten. An den Grenzen hatten sich bereits zahlreiche bedeutende Männer vom galaktischen Zentrum abgespalten, gründeten ihre eigenen Reiche und ignorierten die Befehle aus Coruscant. Im Galaktischen Norden erzwang Ardus Kaine, der ehemalige Großmoff des Äußeren Rands, mithilfe seines Militärs die Schaffung der unabhängigen Pentastar-Koalition unter seiner Führung. Auch der mächtige Kriegsherr und Großmoff Zsinj gründete in seinem Einflussbereich einen eigenen Staat. Die Großadmirale Danetta Pitta, Josef Grunger und Martio Batch vereidigten ihre Streitkräfte auf sich selbst und sahen sich als neue Herrscher über das Imperium. Teils in bittere Kämpfe untereinander um Macht und Einfluss verstrickt, zerfiel das Imperium immer weiter. Doch trotz des hohen Preises ging Pestages Kalkül letztlich auf. Mithilfe der dem Rückzug in den Kern folgenden Streitkräfte konnte das Imperium den Großteil der wirtschaftlich bedeutenden Kernwelten von Abspaltungen freihalten. So wurde das Galaktische Imperium informell auch als das „Kernimperium“ bezeichnet. Und Sate Pestage war zugleich zum Zerstörer und Bewahrer des Galaktischen Imperiums geworden. Er ließ die noch loyalen Regionalgouverneure zum Imperialen Konzil nach Coruscant laden, um über das weitere Vorgehen des Imperiums zu beratschlagen.

Opportunisten wie die Admirale Sander Delvardus oder Treuten Teradoc sammelten unterdessen hastig die verbliebenen Reste ein, um im galaktischen Wettstreit nicht anderen imperialen Abspaltern unterlegen zu sein. Bald war das übrige Gebiet des Galaktischen Imperiums unter einem Dutzend Nutznießer aufgeteilt und andere Systeme erklärten ihre Neutralität, bis die politische Lage geklärt war. Doch wo die imperialen Abspalter selbst mit internen Problemen und Loyalitätskonflikten zu kämpfen hatten, begann im Galaktischen Süden wenige Wochen nach Endor der Aufstieg einer neuen Großmacht.

Der Zusammenbruch des Imperiums war ein Glücksfall für die Freiheitskämpfer der Rebellenallianz. Bereits kurze Zeit nach Endor riefen die Anführer der Allianz die Neue Republik aus und nährten die Hoffnungen vieler ehemals unterdrückter Planeten, jetzt wieder Frieden und Freiheit in die Galaxis zurückbringen zu können. Unter der Führung von Staatschefin Mon Mothma, der großen Rivalin Palpatines, wuchs die Neue Republik bald zu einer beachtlichen Größe heran. Die provisorische Republik, die mit dem Versprechen demokratischer Wahlen nach der Niederschlagung des Imperiums mehr und mehr Sympathisanten im vernachlässigten Rand gewann, machte ihre ersten Schritte von einer Widerstandsbewegung zu einem funktionierenden Staat. Das langfristige Ziel der Republik war klar: Coruscant, Zentrum der Galaxis und Sitz der Regierungsgewalt. Nur mit dem Besitz von Coruscant konnte die Republik endgültig untermauern, dass sie die legitime Regierung in der Galaxis war und nicht mehr das Imperium.

Doch Überfälle des imperialen Abspalters Sander Delvardus auf Mitgliedswelten der Neuen Republik zwangen die Republik zunächst zur Verteidigung ihres eigenen Gebiets. Von Terminus und Sullust aus gingen die republikanischen Streitkräfte gegen die Eriadu-Autorität unter Delvardus‘ Herrschaft vor, eroberten den wichtigen Werftplaneten Sluis Van, zerstörten seinen Schlachtkreuzer Thalassa und drängten seine Streitkräfte allmählich bis in den Seswenna-Sektor zurück. Delvardus gelang es jedoch, die Reste der von Endor geflohenen imperialen Todesschwadron unter Admiral Prittick nach Eriadu zu locken, indem er dem Offizier versprach, dass das dortige Dock zur Reparatur der Schwadron genutzt würde. Dank der Anwesenheit der Schwadron geriet der Vorstoß der Republik ins Stocken und es wurde von einem direkten Angriff auf Eriadu abgesehen. Stattdessen entschied sich die Republik für eine Blockade des Planeten (4,1 NSY). Hilflos musste Delvardus ansehen, wie sein persönliches Reich vor dem wirtschaftlichen Kollaps stand.
Offline
Zitieren